Sonntag 29.01. um 15:00 Uhr: „Schneeschön und Bitterkalt“


Kindertheater

In schneeschön & bitterkalt dreht sich alles um den Winter: Schlitterwonne und Glättesturz, anpummeln – wieder ausziehen. Schnee wirbelt durch die Luft und deckt die Äste des Apfelbaumes zu. Eine Flocke weht ins Mauseloch und weckt Mausekind Jakob. Er entdeckt seine erste Winterwelt: Schnee – sooo schön, aber sooo bitterkalt ! Was kann man damit anfangen? Eine Kugel – ein Mann – Schneemann!

 Diese Folge endet für Jakob, je nach Kalender, mit der Entdeckung des Weihnachtsfestes oder des Karnevals.

Die Weihnachtskerze ist heiß und als Schwein verkleidet darf man tun, was sonst nicht erlaubt ist.

Jedes der Feste feiert das Mausekind zünftig und sinkt müde abends in sein kuscheliges Winternest.

JAHRESZEITENQUARTETT      

4 – teilige Reihe für Kinder von 2 – 5 Jahren

Das elementare Erleben der Jahreszeiten aus der Ein – Meter – Perspektive.

Die besonderen Bedürfnisse beim ersten Theaterbesuch stehen anfangs im Vordergrund:

ich hole die Kinder im Foyer ab und wecke mit gestischen Sprachspielen alle Sinne.

Durch Schauspiel, Objektspiel, Klänge, Musik und schließlich dem Puppenspiel entwickeln sich aus den Bühnenelementen kleine Episoden. Mausekind Jakob entdeckt die jahreszeitlichen Veränderungen: des Wetters, der Natur, der Kleidung und unserer traditionellen Spiele, Lieder und Feste.

„ Noch mal ! “ – Kinder lieben Wiederholungen, sie brauchen sie sogar.
Nach 30 Minuten aufmerksamen Theatererlebens dürfen alle zusammen noch einmal die Bewegungs- und Sprachspiele machen, sodass Jeder sie mit nach Hause nehmen kann.

Bis die nächste Jahreszeit und damit ein neues Stück des Jahreszeitenquartetts zu Besuch kommt. Was wird die Maus dann wohl entdecken?

Idee + Spiel Susanne Olbrich

Regie + Konzept Silke Geyer
Ausstattung Olbrich, Geyer
Musikalische Einrichtung Anna – Katharina Kaufmann

Tickets: Kinder 5€, Erwachsene 8€

Ort und Ticketverkauf: Theater am Wandlitzsee, Bahnhofsplatz 1, 16348 Wandlitz

Tel. 033397 – 277276  info@theater-wandlitz.de

Spielplan und Info. unter: www.theater-wandlitz.de